Das sind wir!

In unserer Kita gibt es sechs verschiedene Gruppen mit durchschnittlich 85 Kindern, Tendenz steigend. Alle Gruppen werden von einem Team aus einer Erzieherin und einer Sozialpädagogischen Assistentin geleitet.

Wir gehen achtsam und aufmerksam mit den Kindern und Kollegen um und und fördern die Kinder je nach ihren Bedürfnissen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen ebenso achtsam miteinander umzugehen, und sich in den Bildungsbereichen Natur und vielem mehr spielerisch Wissen aneignen.

Für die Jüngsten im Alter von 1 bis 3 Jahren ist unsere Krabbelkäfer-Gruppe. Hier bleiben die Kinder maximal zwei Jahre und wechseln in eine der anderen Gruppen, sobald sie drei Jahre alt werden.

In der altersgemischten Frösche-Gruppe und der neuen Ameisen-Gruppe können die Kinder auch schon im Alter von 1 oder 2 Jahren starten und bleiben dann in der Regel dort bis sie in die Schule kommen. Es werden aber auch, wie in den Regelgruppen, Kinder ab 3 Jahren aufgenommen.

Die drei Regelgruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sind die Bären, die Tigerenten und die Füchse.

Die Wackelzähne sind unsere Vorschulkinder, die sich einmal in der Woche aus den anderen Gruppen treffen und sich gemeinsam auf ihren Start in die Schule vorbereiten.

„»Die Nase kann laufen UND riechen! - Genau wie Füße!«.“

Lotta, 4 Jahre

Borgstedt erleben, mit Badestelle, Wald und vielem